Wichtige Informationen um schneller zu werden!

Mehr
06 Jun 2017 06:31 - 06 Jun 2017 06:58 #8188 von Ron Bellof
Ron Bellof erstellte das Thema Wichtige Informationen um schneller zu werden!
Hallo Community!

Ich dachte mitte der Saison 2 eigentlich, ich wäre einer der letzten gewesen der von der "Automatischen Kupplung" gehört hätte. Aber nach dieser 3. Saison gibt es anscheinend immer noch Leute, die das nicht kennen.. obwohl ich mal in einem anderen Thread meine Lenkradeinstellungen gepostet hatte O.o

Also bitte aufgepasst!
Im Hauptmenu müsst ihr unter Steuerung die "automatische Kupplung" ausschalten!!!



Wenn ihr ein Kupplungspedal habt, müsst ihr dann in Zukunft immer damit starten, da sonst der 1. Gang nicht angenommen wird oder der Motor ausgehen kann!

Ihr könnt allerdings auch, wie ich es mache, unter Tastenbelegung "automatische Kupplung" mit einem Knopf belegen. Quasi wenn ihr zum stehen kommt (beim Start oder nach Drehern), "aut. Kup" an -> normal los fahren und sobald ihr rollt -> "aut. Kup." ausschalten.

Nun wird wenn Ihr euch dreht, der Motor ausgehen wenn ihr die Kupplung nicht tretet oder rechtzeitig "aut. Kup." einschaltet bevor der Wagen zum stehen kommt. Für diesen Fall müsst ihr die Taste "Motor starten" belegen!!!

Also nochmal langsam.
Stehender Start:
"Aut. Kup." Einschalten -> losfahren -> "Aut. Kup." ausschalten
(Ich schalte vor dem Start immer die "aut. Kup." an -> aus -> an, weil das bei mir mit 1x einschalten zu Rennbeginn sonst nicht immer funktioniert!)
Stillstand nach dreher:
"Aut. Kup." Einschalten -> Motor starten -> losfahren -> "Aut. Kup." ausschalten


Ich weis dass das am Anfang etwas kompliziert ist.. aber wir reden hier von etwa 0,5 sek was das auf GP-Strecken bringt und ca. 1,5 Sek auf der Nordschleife. Und das ohne dass ihr anders fahrt als vorher.. Soll heißen wer das nicht nutzt ist selber schuld und verzichtet auf viel Zeit!

Der Grund warum man so viel zeit gewinnt ist, das Getriebe schaltet schneller! Die Gänge werden schneller angenommen, was zu einer besseren Beschleunigung führt. So einfach ist das...

Ich verlinke auch nochmal mein Video zur Kalibrierung meines T300:



Viel Spaß und ich hoffe das ich den Rest, der das noch nicht wusste jetzt so erreichen konnte!

LG Ron
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Jun 2017 06:58 von Ron Bellof.
Folgende Benutzer bedankten sich: Peter Stein, CatfiSh, Trepanier7, Taylor_1_9_8_9, Mario_Vehlgut

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2017 10:05 #8189 von Franz_Schulz
Franz_Schulz antwortete auf das Thema: Wichtige Informationen um schneller zu werden!
Die DashApp bestätigt das ganze sogar:

Bei einem Schaltvorgang mit autom. Kupplung auf "EIN" sieht man in der App kurz die Kupplung durchgedrückt (egal, ob man eije Kupplung am Pedal hat oder nicht).

Bei einem Schaltvorgang mit autom. Kupplung auf "AUS" sieht man in der App keine kurz durchgedrückte Kupplung.

Wie eine Kupplung funktioniert sollte ja jedem klar sein.. sodass ich nicht erklären muss, dass ein Schaltvorgang mit Kupplung aufgrund des kurzzeitigen Leerlaufs langsamer macht als ein Schaltvorgang ohne ;)

Das ganze geht auch nicht zu ungunsten des Motors oder anderen mechanischen Bauteilen eures Fahrzeuges, da die GT3 darauf ausgelegt sind. Bei anderen Fahrzeugen kann ich das nicht mit Sicherheit behaupten, da ich diesen Kniff bisher nur bei der GT3 verwendet habe.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Schulz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Hannibal_Antione
  • Hannibal_Antiones Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Jun 2017 10:26 #8191 von Hannibal_Antione
Hannibal_Antione antwortete auf das Thema: Wichtige Informationen um schneller zu werden!
Sackratte! Du weißt was ich meine :D

Wieso, wesshalb warum: GT3 Fahrzeuge besitzen sogenannte Doppelkupplungstriebe, bei denen simpel gesagt der Gang schon voreingelegt ist und nur noch über das bestätigen der Wippe freigegeben wird. Dadurch wird das Kuppeln vom Fahrer überflüssig (außer von Leerlauf in den ersten Gang und beim anfahren [Schleppmoment des Motors]). Wenn man dennoch mit automatischer Kupplung fährt, so wird dieser Effekt vom Spiel blockiert, was zu längeren Schaltzeiten führt, da der Gang nun eben nicht voreingelegt ist (wie bei einem einfach gekuppelten H-Schaltungsgetriebe). Sprich "automatische Kupplung: aus" ist realitisch, wie bei realen Fahrhilfen.

Sofern man sich dreht, würgt man mit dem sog. Schleppmoment, die Trägheit des Motors und dem erhöhtem Widerstand auf der Antriebseinheit den Motor ab. Sollte man nach einem Dreher, die automatische Kupplung nicht wieder einschalten und versuchen den Motor zu starten, so hat das zu erfolgen wie beim Anfahren eines üblichen KFZ. Der Motor kann auch vom Spiel "notgestoppt" werden, bei zu heftigen Einschlägen oder bei Trägheitseffekten auf den Motor um einen Motorschaden zu verhindern Mit aktivierter autmatischer Kupplung werden diese Effekte ebenfalls blockiert.

Die kürzeren Schaltzeiten bewirken konstantere Leistungsübertragung und verhindern zu beinahe 100% Leistungsunterbrechungen während der Schaltvorgänge. Zu beachten ist jedoch: jedes Fahrzeug besitzt einen für "automatische Kupplung: aus" eigenen optimalen Schaltpunkt je nach Motorart, Leistung, Leistungsentwicklung & Trägheitsmoment. Man sollte sich je nach Fahrzeug etwas damit beschäftigen, ähnlich wie beim finden des Leistungsoptimums. Beispiel: Z4 Cockpit -> kurz vor aufleuchten der ersten roten LED schalten, Z4 Motorhaube/ Dachkamera -> kurz vor bis max. auf dem schwarzen Strich des Rev-Meters.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Mobile Login